DIY Geldgeschenk zur Hochzeit

geldgeschenk_hochzeit_hochzeitsgeschenk_geschenkidee_geld-74

Meine Lieben ich freue mich euch Heute wieder ein Geldgeschenk von mir zu zeigen. Irgendwie hat sich das bei mir als Spezialität entwickelt, weil mich immer wieder zwischendurch Bekannte und Freunde anfragen, ob ich nicht etwas schönes basteln kann, damit sie nicht nur ein Couvert mit Geld drin verschenken müssen. Klar ist es viel beeindruckender, wenn man etwas bekommt, das genau zum Thema passt mit Geld versteckt. Dieses Mal habe ich ein Geschenk zur Hochzeit gebastelt. Da kommt es ja oft auch vor, dass sich ein Brautpaar einen Zustupf in Form von Geld wünscht, weil es sich Heute so entwickelt hat, dass man zur Hochzeit nicht mehr nur Haushaltsgeräte oder Möbeleinrichtungen schenkt…. Nun möchte ich euch Schritt für Schritt zeigen, wie ich das Geschenk gebastelt habe 🙂

Ihr braucht:

  • Verschiedenes Papier
  • eine Holzplatte
  • Eisstiele
  • Draht
  • Nagellack
  • Fimo
  • Acrylfarben
  • kleine, dünne Äste
  • Steine
  • Sisal
  • kleine Korken
  • Weisser Stoff
  • Wattenpads
  • weisse Perlen
  • und natürlich Bleistift, Lineal, Kleber, Schere, Cutter usw.

(ich hoffe, ich habe nichts vergessen… :P)

Untergrund:

Für den Untergrund habe ich ein quadratisches Holzbrett verwendet. Mit einem Schwamm habe ich es dann mit weisser und grauer Acrylfarbe betupft. Ausserdem habe ich ein kleineres Holzstück mit grüner Farbe bemalt. Man sieht es auf diesem Bild ein wenig, aber ich hatte es vergessen richtig zu fotografieren.. Ihr seht es aber nachher noch 🙂

geldgeschenk_hochzeit_hochzeitsgeschenk_geschenkidee_geld-43

Die Kirche:

Für die Kirche habe ich zuerst eine Skizze aufgezeichnet, wie es in etwa aussehen und funktionieren sollte. Danach habe ich es auf weisses Papier skizziert, ausgeschnitten und entsprechend gefaltet. Für die Fenster, das Dach und die Türe habe ich braunes Papier mit Muster verwendet und die Fenster habe ich mit einem durchscheinenden Papier beklebt, welches ein passendes Kirchenmuster hat. Als nächstes bemalte ich die Wände mit Ecoline Markern ein Mauer-Muster. Auch den Turm habe ich so zugeschnitten, dass es auf das Dach passt 🙂

 

Das Brautpaar:

Zuerst wollte ich ein kleines Brautpaar kaufen aber ich hatte in diesem Moment keines gefunden, das mir gefiel. Also habe ich entschieden zu probieren, eines selber zu machen aus Fimo. Es ist zwar nicht perfekt geworden, aber ich bin zufrieden 🙂 Ich habe beide Figuren geformt und dann nach Anleitung gebacken. Danach konnte ich es mit Acrylfarbe anmalen. Der Braut verpasste ich noch ein Kleid mit richtigem Stoff. Dazu habe ich kleines Stück hinten zusammen genäht. Für die Brust habe ich ein Spitzenband hinten zusammen geknöpft. Mit dem Spitzenband und Perlen habe ich auch einen Schleier angeklebt 😀

 

Schachtel für das Geld:

Ich habe an eine kleine Schachtel gedacht, wo man dann das Geld drin verstauen kann. Die Schachtel habe ich weiss angemalt und den Deckel mit einem Papier beklebt, welches das passende Muster mit dem Schriftzug just married hatte. Ausserdem habe ich ein kleines Kissen gebastelt, indem ich mehrere Wattepads zu einem Quadrat geschnitten habe und es dann mit Stoff überzogen habe. Zudem nähte ich eine kleine Perle in die Mitte. Mit Federn und zwei Ringen verziert war die Schachtel auch schon fertig 🙂

 

Die Eisstiele:

Mit den Eisstielen habe ich zwei Dinge gemacht. Erstens zwei Zäune und zweitens ein Bogen. Für den Zaun habe ich den oberen Teil zu einem Pfeil geschnitten. Die Stiele habe ich dann mit einem Draht zusammenbefestigt. Danach habe ich es auch weiss angemalt. Den Bogen habe ich auch entsprechend zusammen geklebt und weiss angemalt. Als nächstes habe ich kleine Äste und künstliches Efeu angeklebt 🙂

 

Die Blumen:

Zur Verzierung habe ich einige Blumen gebastelt. Ihr habt die Idee vielleicht auch schon auf Pinterest gesehen 🙂 Man nimmt ein Stück Draht und wickelt fünf Blütenblätter um einen Bleistift. Danach tunkt man es in Nagellack und das ganze Blatt sollte ausgefüllt sein. Ja, sollte… Ich musste seeehr lange üben, bis endlich alle Blätter ausgefüllt waren, weil immer „platze“ wieder ein Blatt… aber als es funktionierte, war ich super zufrieden 🙂

 

Restliche Dinge:

Ausserdem habe ich noch aus Papier zwei „Fähnchen“ erstellt, mit Mr. und Mrs. beschriftet und in einen Korken gesteckt. Ausserdem habe ich ein Schildchen beschriftet mit einem schönen Spruch und noch einem Foto des Brautpaares 🙂

 

Sooo und nun hatte ich alles zusammen geführt und festgeklebt und jetzt habe ich ganz vielen Bilder vom Ergebnis 😛

Ich hoffe, es gefällt euch und ich konnte euch für die nächste Hochzeits-Geschenk Idee etwas inspirieren 🙂

Euer

Bienchen-unterschrift

Diese Diashow benötigt JavaScript.