Sprachreise nach San Diego – und wieso es mir Angst macht

sprachreise_reise_sandiego_sprache_angst-3

Meine Lieben! Heute schlage ich in diesem Blog eine kurze andere Richtung ein. Eigentlich blogge ich hier ja über meine kreativen Dinge und Bastelarbeiten. Ich habe aber entschieden, eine weitere Kategorie einzufügen und da über mein Abenteuer und etwas persönlichere Dinge zu schreiben, wie jetzt über meine Sprachreise nach San Diego 🙂 Das mache ich hauptsächlich für mich, als Tagebuch und freue mich aber, wenn ihr meine kleine Abenteuer auch mitverfolgt 😀

Worum geht es jetzt hier?

Und nun möchte ich euch erklären, um was es heute geht. Anfang Jahres habe ich meinen Job nach längerer Überlegung gekündigt. Dass es mir nicht mehr so gefiel, wusste ich schon länger und habe daher eine neue Stelle gesucht. Als es im Büro aber einfach nicht mehr ging für mich, entschied ich mich, zu kündigen ohne einen neuen Job zu haben. Tja einige sagen, wieso machst du nur so etwas? Andere sagen mir, mach was du für richtig hältst und dann stimmt das auch so 🙂 Ich habe mich weiter beworben und bemüht eine neu Stelle zu finden. Einige Hoffnungen waren da und dann doch wieder Enttäuschungen. Und nun stand ich da, nach der Kündigungsfrist, zu Hause…. Ich dachte mir, etwas zu Hause zu sein und die Zeit für mich und das Basteln zu verbringen ist auch toll. Doch so ganz ohne Aussichten, konnte ich es auch nicht so richtig geniessen. Daher schlich sich langsam der Gedanke in meinen Kopf, die Chance zu nutzten und einfach weg zu gehen. Ins Ausland und dabei noch mein Englisch zu verbessern. Ich dachte mir, wenn nicht jetzt, wann mache ich es dann? 🙂

sprachreise_reise_sandiego_sprache_angst-8

Und dann entschied ich mich und alles ging sehr schnell. Nach dem Gedanken Anfangs Mai hielt ich Mitte Mai das Anmeldeformular in der Hand. Bis dahin war ich mir sicher, dass ich dies machen werde und es richtig toll werden wird! Ich habe mir viele Szenarien ausgedacht wie toll es werden wird. Viele neue Leute kennen zu lernen, eine super Gastfamilie zu haben und viele aufregende Dinge zu erleben. Es war alles schon geplant. Ich werde gleich Anfangs Juni gehen und für fünf Wochen eine Sprachschule besuchen. Das Ziel ist San Diego Beach 🙂 Danach wird mein Freund auch dazu kommen und wir werden 1.5 Wochen zusammen weiterreisen nach L.A. 😀 Nur eine Planung ohne etwas zu unternehmen dafür wird nicht funktionieren. Also ging es zuerst darum, die Agentur für die Sprachreisen anzurufen. Das tolle ist, dass ich jemanden kenne, die da arbeitet, also fühlte ich mich sicher aufgehoben. Aber dann kam die erste Panik….

sprachreise_reise_sandiego_sprache_angst-2

Warum macht es mir doch etwas Angst?

Viele Fragen tauchten auf. Mache ich das jetzt wirklich? Will ich wirklich so ganz alleine weg gehen? Was ist, wenn die Gastfamilie doch nicht so toll ist? Oder ich keinen Anschluss finden werde? Wie sehr werde ich meine Familie und meinen Freund vermissen?

Tja die ganz typische Panik tauchte auf, die einige haben, wenn sie das erste Mal alleine weg gehen. Dies höre ich jedenfalls überall. Angerufen hatte ich trotzdem, nach etwas Überwindung… Einfach um alle Infos zu haben, und ob es so kurzfristig überhaupt noch möglich ist.

Und wie gesagt, hielt ich dann dieses Anmeldeformular in der Hand. Ausgefüllt hatte ich es so weit schon. Doch schicke ich es jetzt wirklich ab?

Meine Angst finde ich eigentlich logisch. Ich bin eine sehr routinierte Person, mit einem klaren Tagesablauf. Ich muss auch sagen, dass ich ein grosser „zu Hause“ Mensch bin, wenn man das so sagen kann :P. Ich brauche diese Routine und alle meine gewohnten Leute in meinem Umfeld. Das gibt mir meine Sicherheit. Und jetzt mich selber aus dieser Routine und dem gewöhnten Umfeld zu reissen, fällt mir nicht so leicht. Meine Angst kommt einfach auf, weil ich nicht weiss, was passieren wird und wie es mir ergehen wird.

Wieso mache ich das denn, trotz Angst?

Nach fünf Tagen kreisenden Gedanken habe ich in einem überzeugten Moment das Formular einfach abgeschickt. In diesem Moment habe ich auch gar nicht mehr viel überlegt. Nachdem ich auf senden klickte, war meine Panik plötzlich weg. Es liegt daran, dass ich jetzt nicht mehr der Druck hatte mich zu entscheiden, ob ich jetzt nun gehen soll oder nicht. Egal, es war jetzt fix. Ich werde das machen! Doch so lange dauerte es nicht und meine vielen Gedanken waren wieder da. Warum habe ich es trotz der Angst abgeschickt und mich entschieden diese Sprachreise zu machen? Ganz einfach. Ich möchte einmal etwas durchziehen, was mir eben Angst macht. Ich bin überzeugt, dass es toll werden wird, sobald man mal angekommen ist. Man lernt so schnell so viele Leute von überall auf der Welt kennen. Man kann so viel erleben in einem neuen Land, fremder Kultur, anders Essen und vor allem anderes Wetter 😛 Wie oft habt ihr schon von jemandem gehört, er würde seine Sprachreise bereuen? Also ich noch nie und jeder sagt dir, „das war meine beste Entscheidung und wenn du die Möglichkeit hast, dann tu es einfach! “ Ich habe jetzt die perfekte Möglichkeit dies zu machen. Ich möchte einmal aus dem Alltag und meiner langweiligen Routine ausbrechen und etwas erleben! 😀 Ich will einmal etwas nur für mich selber machen, an Selbstsicherheit gewinnen und natürlich gleich noch mein Englisch verbessern. Mich getrauen, mit anderen zu reden in einer anderen Sprache und offner werden 🙂

sprachreise_reise_sandiego_sprache_angst-12

Ja, es macht mir immer noch etwas Angst. Und das wird noch viel schlimmer, umso näher der Abflugtermin kommt. Doch trotzdem habe ich auch Momente der Vorfreude 🙂 Ich bin sehr gespannt und ich denke es wird eine sehr spannende Zeit. Klar, es ist nicht sehr lange, denn ich werde knapp 2 Monate weg sein. Diese Zeit wird vermutlich wie im Flug vorbei ziehen. Aber für mich stimmt das so 🙂

Kürzlich habe ich nun auch meinen Flug gebucht, denn am Sonntag 03. Juni geht es schon los. An der Schule bin ich angemeldet und diese startet schon am 04. Juni 🙂 Die Infos über die Gastfamilie werde ich in kürze noch erhalten.

Wie geht es weiter hier auf dem Blog?

Mein Blog und das Instagramprofil wird womöglich etwas warten müssen bis ich wieder zu Hause bin. Das heisst, was die Bastel und DIY Einträge betrifft. Einige Beiträge habe ich noch vorbereitet, die ich in San Diego noch hochladen werden. Ansonsten möchte ich euch etwas auf meine Reise mitnehmen und euch berichten, was ich da so alles erlebe 🙂 Es wird sich dann zeigen, wie oft ich dazu kommen werde und wie viel ich euch zeigen werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein Abenteuer weiter etwas verfolgen werdet!

Bis bald meine Lieben 😀