DIY Keilrahmen Juventus Gemälde

keilrahmen_bild_gemälde_juventus_juve_fussball-56

Leute! Endlich habe ich wieder einen Betrag fertig für euch 😀 Und zwar ein DIY Keilrahmen den ich als Juventus Gemälde gestaltet habe. Nun möchte ich euch zeigen, wie ich es gemacht habe. Bitte alle Nicht-Juventus-Fans schaut einfach weg 😛 Und verurteilt mich nicht haha denn eigentlich bin ich nicht wirklich ein Fussball Fan und unterstütze keinen Verein. Allerdings ist mein Freund ein Juve Fan und das Bild habe ich demnach für ihn gestaltet 😉

Ihr braucht:

  • Keilrahmen –> in diesem Fall habe ich zwei Rahmen in 30cm x 100cm und einen in 20cm x 100cm benutzt
  • Malerklebeband bzw. Abdenkband
  • Acrylfarben in schwarz, grau, silber und etwas gelb
  • Modelierpasten körnig und normal
  • Krakelierlack
  • Pauspapier
  • Klarlack in Sprühdose um das Endergebnis zu fixieren
  • Pinsel, Roller, Lineal usw.

So und los gehts! Ich habe zuerst das alte Juventus Logo im Word so eingefügt und zugeschnitten, dass ich es auf vier A4 Seiten vergrössern konnte. Schlussendlich wollte ich das alte und das neue Logo in einem Bild kombinieren. Als ich es ausgedruckt hatte, konnte ich es mittels Pauspapier auf die Keilrahmen übertragen. Die beiden verschieden grosse Keilrahmen hatte ich etwas versetzt und so das Logo aufgeteilt.

Die drei Striche habe ich dann abgeklebt mit Malerklebeband, damit ich diese dann mit geraden Linien malen konnte. Ich hatte da die schwarze Farbe ein ganz wenig mit weiss vermischt, damit es dann nicht ganz so dunkel schwarz wurde wie nachher der ganze Hintergrund. Als ich das Klebeband wegnahm, malte ich den Schriftzug Juventus und den gelben Streifen.

So, das Selbe galt dann mit dem neuen Logo für die andere Seite. Dieses habe ich etwas oberhalb mittig auf den Keilrahmen gepaust. Auch diesen klebte ich mit Klebeband ab, allerdings benutzte ich ein dehnbares Klebeband, um die Rundungen im Logo hinzubekommen. Als nächstes zeichnete ich wieder drei Streifen oben und unten vom Logo auf und klebte alles ab. Nun konnte ich den ganzen Hintergrund schwarz bemalen und dann das Klebeband wieder wegnehmen, als die Farbe trocken war.

Als nächstes klebte ich die drei Streifen nochmals ab, allerdings anders rum von aussen. Denn nun mischte ich eine körnige Modelliermasse mit grauer und silberner Farbe und trug diese mit einem Spachtel auf die Streifen in einem Muster auf 🙂 Das Klebeband hatte ich hier dann noch abgezogen, als die Masse noch feucht war, weil sie so weniger abbricht, als wenn sie schon trocken wäre.

So, jetzt gehts wieder an die andere Seite. Ich hatte die nicht-körnige Modellierpaste mit schwarz vermischt und so einen Rand um das Logo modelliert.

Bevor ich den Rest wieder mit schwarz bemalte, hatte ich die Ecken etwas mit grau grundiert. Danach bepinselte ich die grauen Stellen mit einem Krakelierlack. Als ich dann mit schwarz drüber malte, zerriss sich die schwarze Farbe. Ich hatte leider erst im Nachhinein gelesen, dass grössere Risse entstehen, umso mehr Farbe man über den Lack streicht.

Ja und schon ist das Bild fertig 🙂 Ich habe jetzt noch ein paar Bilder, wie es fertig an der Wand hängt. Ich hoffe, ich konnte ein paar Juve- oder auch Nicht-Juve-Fans inspirieren und es gefällt euch 😛

Liebe Grüsse euer

Bienchen

 

verlinkt in:

https://www.creadienstag.de/